Umbau auf "Doppel-H4"

Da es nicht jedermanns Fall ist, mit nur einem Scheinwerfer als Abblendlicht rzu fahren, wird hier der Umbau von Thomas´ ZXR auf beidseitiges Abblendlicht beschrieben:


Alles was man zum Umbau auf Doppel-H4 braucht, ist ein Abblendscheinwerfer einer ZXR-J oder L. Wahrscheinlich passen auch die von den H oder Doppel-R Modellen, was ich allerdings nicht ausprobieren konnte. Der komplette Einbau des Scheinwerfers in den Fernlichteinsatz ist weniger zu empfehlen, da er in diesem Fall von nur 2 Schrauben gehalten wird, was zu wackelig ist. Vielmehr entfernt man einfach aus dem H1-Scheinwerfer den Plastikeinsatz, der die H1-Birne hält und ersetzt ihn mit dem H4-Halter aus Metall. Beide sind in den eigendlichen Reflektor eingepresst und mit Blechlaschen fixiert. Aus diesem Grund kann die "Spenderlampe" auch kaputt sein, da man den Reflektor und das Glas sowieso nicht braucht.

Von der elektrischen Seite gibt es bezüglich dem Umbau keine Bedenken, da die ZXR in der Schweiz mit Doppel-H4 verkauft worden ist. Glücklicherweise hat Kawasaki auch den Kabelbaum nicht abgwandelt, sondern nur ein Adapterstück von H4-Stecker auf H1 dazwischengesteckt. Dementsprechend dürfte auch die Kabeldimensionierung ausreichend ausgefallen sein.
 

Auch die Lampen werden komplett über Relais geschaltet, womit auch ein erhöhter Verschleiß des Lichtschalters auszuschließen wäre. Allerdings ist zu empfehlen, sich noch ein Dichgummi des H4-Scheinwerfers zu besorgen, da die H1-Dichtung auch nach Anpassung nicht ordentlich abdichtet. Abgesehen von der Optik bringt der Umbau auch bei Dunkelheit den Vorteil einer erstklassigen Ausleuchtung mit sich.

(durchgeführt von Thomas)