Anbau eines Sigma BC 800 Digital-Tachos
1. Zuerst besorgte ich mir ein möglichst
flaches Bruchstück von einem alten Stabmagneten. Der von Sigma mitgelieferte
Gebermagnet für Fahrradspeichen ist unbrauchbar! Im Fachhandel gibt es von Sigma
extra einen selbstklebenden Magneten für Motorradfelgen, kostet halt 3 €. In der
Werkstatt eines Freundes wurde ich nach einiger Kramerei in den Wühlfächern
fündig. Vergesst es, das Teil mit der Säge oder Feile zu bearbeiten---> geht
nicht!
Um ein möglichst kleines Teil zu erhalten, hab ich den Magneten in den
schraubstock gepannt und mir ein passendes Stück mit dem Hammer abgeschlagen,
weitere Feinbearbeitung auf Sollmaß (14mm X 10mm X 5mm) erfolgte am Schleifbock.
Nun wird die passende Stelle für den Magneten mit Bremsenreiniger behandelt.
Optimal ist die Stelle an der rechten Bremsscheibenaufnahme zwischen 2 Schrauben
mit welchen die Aufnahme an die Felge angeschraubt ist (Bild 1). Dort den
ebenfalls mit Bremsenreinger gesäuberten Magneten mit 2-Kompnentenkleber (ich
habe Teromix Karosseriekleber genommen) dann anbringen--->achtet darauf, dass
der Magnet genau dort angebracht wird, wo die Bremsscheibenaufnahme einen
leichten Knick macht. Diese Stelle fluchtet genial mit dem im Anschluss
angebauten Abnehmer (Reedkontakt).

2. Nun wird der Nehmerkontakt bearbeitet.
Die Nuten der Aufnahmeplatte habe ich mit einer kleinen Vierkantfeile genau
passend auf die Breite der verwendeten Kabelbinder (Farbe is Geschmackssache)
aufgefeilt. Die Originalgröße der Nuten passt zwar für die mitgelieferten
Gummiringe, die könnt ihr aber getrost vergessen! Dann wird das Teil (Bild 2 /
Bild 3) am rechten Gabelholm, unterhalb der ersten Schraubverbindung des
Bremssattels mit 2 mittelgroßen Kabelbindern befestigt--->kann nächträglich noch
justiert werden. Die Markierung "Oben" sollte beachtet werden!
Jetzt einfach mal den Reedkontakt in die Halterung eingesteckt, das Vorderrad
gedreht bis Nehmer und Magnet fluchten (Bild 2) und dann den Abstand auf ca. 2mm
justieren.....fertisch!


3. Leider ist das Kabel zu kurz. Ich habe es
um ca. 25cm verlängert. Am besten schneidet man es ca. 10cm nach der
Tachoaufnahme durch (Bild 5), setzt die Kabelstücke ein, verdrillt den Kram und
sichert das ganze mit 2 selbstverschweissenden Schrumpfschläuchen. Hält wie Sau
und bleibt im Gegensatz zum Löten auch noch flexibel!
4. Das Kabel habe ich entlang des rechten Bremsschlauches bis hoch zum
Bremsflüssigkeitsbehälter geführt/gewickelt und mit 2 kleinen Kabelbindern
gesichert (Bild 4 / Bild 5). Vor allem der untere Kabelbinder dient in dieser
Stellung zum Spannen des Kabels, da das Kabel sonst in die Felge kommen kann und
somit auf Dauer verschütt geht.


5. Zuletzt wird noch die Tachoaufnahme
geringfügig modifiziert.
Auf dem schon vorhandenen Klebestreifen brachte ich noch ein Stück Moosgummi auf
(Bild 6). Da rutscht und wackelt nix! Jetzt die Aufnahme mit einem der
mitgelieferten Gummiringe am Verbindungsschlauch zum Behälter festschnüren und
den Tacho einrasten (Bild 7).


Der Tacho sollte für den Vorderreifen der ZXR
(120-70/17") am besten auf einen Reifenumfang von 1880 cm eingestellt sein. Hab
da die fette Abhandlung von einem Ingenieur im Internet gefunden, der unter
Einbeziehung sämtlicher Fliehkräfte, Geschwindigkeit, Abrollwiderstände,
Reifenverschleiss, Mittel zwischen Neu/Altreifen und Materialausdehnung nach
Erwärmung den Reifenumfang ausgerechnet hat, sodaß maximal eine Meß-Toleranz von
+/- 2% auftreten kann.....WOW....Danke!!!
Seid aber nach dem Topspeedergebnis nicht enttäuscht!--->Messergebnisse bei mir:
Original-Tacho 275km/h <---> Digi-Tacho 255 km/h
Noch was zum Thema Haltbarkeit: Der Magnet pappt jetzt schon 5000km an der
Scheibe, im Off-Road Einsatz und bei TOP-Speed auf der Autobahn!
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