Symptome |
weitere
Symptome |
Störungsgrund |
Tests |
Motor lässt
sich nicht starten |
Kerzen
verschmutzt |
zu fettes
Gemisch oder schlechte Zerstäubung |
Verstopfter
Luftfilter, defekter Choke, Vergaserüberflutung. Ggf. versuchen mit
geschlossenem Benzinhahn zu starten. |
Motor lässt
sich nicht starten |
Kerzen ok |
zu mageres
Gemisch oder Benzin kommt nicht im Motor an |
Verübergehende
Gemischanreicherung durch teilweise blockierten Lufteinlass, Kontrolle ob
Schwimmerkammern gefüllt sind, Untersuchung der Choke-Einrichtung, Düsen
verstopft? |
Unrundes
Standgas |
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falsche
Vergasereinstellung, ggf. Vergaservereisung |
Sind die
Vergaser synchronisiert? Stimmt die Standgasgemischeinstellung? Wenn
andere Einstellungen nichts bringen, müssen Drosselklappen, Schieber und
Befestigungen auf Verschleiß und Lecks untersucht werden, Kontrolle der
Schwimmerkammern und Düsen auf Verstopfung. Bei periodisch auftretendem
Problem die Vergaserheizung kontrollieren |
Aussetzer
direkt über Standgas |
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Standgaseinstellung falsch oder blockierte Nebenkanäle |
Test mit
Leerlaufschrauben-Einstellung ± 1/2 Umdrehung. Test mit um 100 bis 200 U/min
erhöhtem Standgas. Falls Endtopf oder Luftfilter getauscht wurde,
Gemischabstimmung auf dem Leistungsprüfstand vornehmen (lassen). |
Aussetzer in
jedem Bereich |
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Übergangseinstellungen falsch |
Drehmomentkurven von Hochleistungsmotoren haben eine natürliche Beule im
mittleren Bereich: Wenn das Gemisch an dieser Stelle anreichert oder
abmagert, beeinflusst dies das Fahrverhalten. Ggf. andere Düsennadelposition
ausprobieren (falls möglich). |
Stottern oder
Fehlzündungen beim beschleunigen, oder Motor beschleunigt nicht bei Vollgas |
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Flachschieber
zu schnell geöffnet oder Kolben flattert (Gleichdruckvergaser) |
Lerne erstmal
mit Flachis umzugehen! ;-) Flatternder
Kolben kann durch gerissene Membrane, schlechte Abstimmung oder zu große
Belüftungsbohrungen entstehen. |
Klemmende
Drosselklappe |
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verdreckte
Züge oder Umlenkungen, beschädigte Züge, verschlissener oder verdreckter
Klappenmechanismus. Bei Flachis: Schieber oder seine Lagerung verschmutzt. |
Züge wechseln,
reinigen |
Klemmende
Drossel |
nur bei kalter
Witterung |
Vergaservereisung |
Vergaserheizung ok? Verschiedene Spritsorten testen |
Teillast-Gemischanreicherung |
hohe
Laufleistung, Fehlzündungen bei Teillast |
Verschleiß von
Düsennadel und Düse |
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unrunder Lauf
/ Leistungsverluste auf einem Zylinder |
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Gerissene
Membrane |
Schieber
öffnen nicht gleichmäßig |
Ein Zylinder
setzt bei Vollgas aus |
geschieht bei
ca. halber Nenndrehzahl und ab "Halbgas-Stellung" aufwärts |
Hauptdüse lose |
Extreme
Gemischanreicherung auf einem Zylinder |
Magerer Lauf, Motor wird schnell
heiß |
Hohe
Laufleistung |
Düsen mit
Ablagerungen verdreckt |
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Vergaserüberflutung (Suppe läuft grundlos aus) |
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Schmutz oder
Klemmer am Nadelventil oder Loch in Schwimmer |
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leicht
klopfendes Geräusch |
leichte
Vibrationen, Leistungsverlust bei "Gashalten" |
Detonationen |
Leichtes
Klingeln ist bei Viertaktern bei niedriger Drehzahl und hoher Last nicht
unüblich. Bei hohen Drehzahlen jedoch tödlich für den Motor. |
blauer oder
weißer Rauch |
unter Last
oder im Schiebebetrieb |
Öl wird
verbrannt. Kolbenringe oder/und Ventilführungen sind hin |
Kompressions-
und Druckverluststest. Zu viel Öl in den Motor gekippt? |
grauer oder
schwarzer Rauch |
unter Last
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zu fettes
Gemisch |
Gemisch anpassen |
brauner Rauch |
unter Last |
zu mageres
Gemisch |
Gemisch anpassen |
Wasserdampf im
Abgas |
Motor kalt |
normal,
verschwindet wenn der Motor warm ist. |
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Wasserdampf im
Abgas |
Motor warm |
Ätsch,
Kopfdichtung platt |
Hat nix in Vergaserkunde zu suchen, passt
aber gerade hier hin ;-) |