Hilfe, meine Vergaser spinnen....

 

Symptome weitere Symptome Störungsgrund Tests
Motor lässt sich nicht starten Kerzen verschmutzt zu fettes Gemisch oder schlechte Zerstäubung Verstopfter Luftfilter, defekter Choke, Vergaserüberflutung. Ggf. versuchen mit geschlossenem Benzinhahn zu starten.
Motor lässt sich nicht starten Kerzen ok zu mageres Gemisch oder Benzin kommt nicht im Motor an Verübergehende Gemischanreicherung durch teilweise blockierten Lufteinlass, Kontrolle ob Schwimmerkammern gefüllt sind, Untersuchung der Choke-Einrichtung, Düsen verstopft?
Unrundes Standgas   falsche Vergasereinstellung, ggf. Vergaservereisung Sind die Vergaser synchronisiert? Stimmt die  Standgasgemischeinstellung? Wenn andere Einstellungen nichts bringen, müssen Drosselklappen, Schieber und Befestigungen auf Verschleiß und Lecks untersucht werden, Kontrolle der Schwimmerkammern und Düsen auf Verstopfung. Bei periodisch auftretendem Problem die Vergaserheizung kontrollieren
Aussetzer direkt über Standgas   Standgaseinstellung falsch oder blockierte Nebenkanäle Test mit Leerlaufschrauben-Einstellung ± 1/2 Umdrehung. Test mit um 100 bis 200 U/min erhöhtem Standgas. Falls Endtopf oder Luftfilter getauscht wurde, Gemischabstimmung auf dem Leistungsprüfstand vornehmen (lassen).
Aussetzer in jedem Bereich   Übergangseinstellungen falsch Drehmomentkurven von Hochleistungsmotoren haben eine natürliche Beule im mittleren Bereich: Wenn das Gemisch an dieser Stelle anreichert oder abmagert, beeinflusst dies das Fahrverhalten. Ggf. andere Düsennadelposition ausprobieren (falls möglich).
Stottern oder Fehlzündungen beim beschleunigen, oder Motor beschleunigt nicht bei Vollgas   Flachschieber zu schnell geöffnet oder Kolben flattert (Gleichdruckvergaser) Lerne erstmal mit Flachis umzugehen! ;-)

Flatternder Kolben kann durch gerissene Membrane, schlechte Abstimmung oder zu große Belüftungsbohrungen entstehen.

Klemmende Drosselklappe   verdreckte Züge oder Umlenkungen, beschädigte Züge, verschlissener oder verdreckter Klappenmechanismus. Bei Flachis: Schieber oder seine Lagerung verschmutzt. Züge wechseln, reinigen
Klemmende Drossel nur bei kalter Witterung Vergaservereisung Vergaserheizung ok? Verschiedene Spritsorten testen
Teillast-Gemischanreicherung hohe Laufleistung, Fehlzündungen bei Teillast Verschleiß von Düsennadel und Düse  
unrunder Lauf / Leistungsverluste auf einem Zylinder   Gerissene Membrane Schieber öffnen nicht gleichmäßig
Ein Zylinder setzt bei Vollgas aus geschieht bei ca. halber Nenndrehzahl und ab "Halbgas-Stellung" aufwärts Hauptdüse lose Extreme Gemischanreicherung auf einem Zylinder

Magerer Lauf, Motor wird schnell heiß

Hohe Laufleistung Düsen mit Ablagerungen verdreckt  
Vergaserüberflutung (Suppe läuft grundlos aus)   Schmutz oder Klemmer am Nadelventil oder Loch in Schwimmer  
leicht klopfendes Geräusch leichte Vibrationen, Leistungsverlust bei "Gashalten" Detonationen Leichtes Klingeln ist bei Viertaktern bei niedriger Drehzahl und hoher Last nicht unüblich. Bei hohen Drehzahlen jedoch tödlich für den Motor.
blauer oder weißer Rauch unter Last oder im Schiebebetrieb Öl wird verbrannt. Kolbenringe oder/und Ventilführungen sind hin Kompressions- und Druckverluststest. Zu viel Öl in den Motor gekippt?
grauer oder schwarzer Rauch unter Last zu fettes Gemisch Gemisch anpassen
brauner Rauch unter Last zu mageres Gemisch Gemisch anpassen
Wasserdampf im Abgas Motor kalt normal, verschwindet wenn der Motor warm ist.  
Wasserdampf im Abgas Motor warm Ätsch, Kopfdichtung platt Hat nix in Vergaserkunde zu suchen, passt aber gerade hier hin ;-)

 

Ersatzteile für Eure Vergaser bekommt Ihr unter anderem bei den folgenden Adressen. Aber polstert Euren Schreibtisch. Wenn Ihr die Preise der Japaner seht tut es sonst sehr weh nach dem Aufwachen aus der Bewußtlosigkeit! ;-)

  • www.keihin.de Hier bekommt Ihr alle Keihin-Teile, sowohl für Gleichdruck- als auch für Flachschiebervergaser (Auch Kit-Teile!!)

  • www.mikuni-topham.de Eigentlich Importeur für Mikuni, vertreibt aber auch Keihin-Teile