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Einbau eines ZX9R-Motors
Motorrad: Der Umbau an sich ist eigentlich nichts besonderes. Nach langem Überlegen und nach mehrmaliger Rücksprache mit unseren Herren in Blau (TÜV Amberg), die mir zusicherten, den Umbau für ca. 180-200 DM einzutragen, entschloß ich mich, das Projekt über die Feiertage in Angriff zu nehmen.Besonderes Werkzeug ist nicht nötig (vernünftiges Werkzeug ist sowieso Voraussetzung). Erwähnenswert ist vielleicht ein 14er Imbus und ein MotoCross-Motorradständer sowie eine Möglichkeit, den Bock vorne und hinten aufzubocken. Nachdem die Verkleidung und der Tank sowie die Vergaser und der Luftfilterkasten weg sind, kann das Kühlwasser und das Öl abgelassen werden. Beim Kühler- und Krümmerabbau kann man sowieso nichts falsch machen. Die Vergaser hängt man am besten mit Kabelbindern hoch. Am einfachsten ist es, an der Ritzelabdeckung die 2 M6er Schrauben aufzumachen und den Kupplungsgeberzylinder einfach herauszuziehen. Die Kabelstecker für die LiMa und den Anlasser abstecken und die Kette aushängen. (am besten Seitendeckel wegbauen und das Ritzel abziehen.) Als erstes sind die 2 Motorhalterungen am Rahmen links und rechts vorne aufzumachen (einfach Schraube lösen und die Gewindespindel bis zum Anschlag zurückdrehen). Ein Montagebock für MotoCross ist nicht schlecht, um den Motor abzustützen, sobald die hintere obere Motorhalterung aufgemacht wird. Anschließend die Gewindespindel wieder ganz zurückdrehen. Sobald die untere Motorhalterung geöffnet wird, müßte der Motor bereits leicht nach vorne kippen. An meinem Bock habe ich die Ansaugstutzen noch tauschen müssen, damit die Flachschieber der Doppel-R wieder gepasst haben. Die Verkleidungshalterung kann auch noch getauscht werden, wenn der 9er Motor schon wieder drin ist, da man zu Zweit sowieso schon genug damit zu tun hat, den Motor unter den Rahmen zu heben, aufzuheben und den Montagebock darunterzuschieben. Am einfachsten ist es, den Motor an der untereren hinteren Motorhalterung festzumachen und hochzukippen. Das Problem ist, daß der 9er Motor etwas höher ist als der 750er. Dadurch muß man die vordere linke Motorhalterung sowie die Ölsteigleitung für die Nockenwellen etwas anschleifen (aber vorsichtig!). Am einfachsten ist es, die Gewindespindel rauszudrehen, den Rahmen leicht abzuschleifen, Gewindespindel reindrehen, den Kugelkopf darüberzuheben und die Spindel wieder herauszudrehen. Ist die hintere obere Motorschraube drin und der Motor mit den Gewindespindeln fixiert, sehen die vorderen Motorhalterungen etwa so aus wie im Foto links. Dadurch muß man die vordere linke Motorhalterung sowie die Ölsteigleitung für die Nockenwellen etwas anschleifen (aber vorsichtig!). Am einfachsten ist es, die Gewindespindel rauszudrehen, den Rahmen leicht abzuschleifen, Gewindespindel reindrehen, den Kugelkopf darüberzuheben und die Spindel wieder herauszudrehen. Ist die hintere obere Motorschraube drin und der Motor mit den Gewindespindeln fixiert, sehen die vorderen Motorhalterungen etwa so aus wie auf den beiden folgenden Fotos: Am einfachsten ist es, mit einem 12er Bohrer
das Loch am Motorblock leicht zu weiten, den Motor gerade zu fixieren, die
Schrauben mit Loctite einzuschmieren und anzuziehen. Die Kontermuttern der
Spindeln zieht man am einfachsten mit einem kleinen Flexschlüssel an (etwas
Loctite schadet nie und viel hilft viel (Originalzitat Grube)). Am einfachsten
ist es, die beiden Deckel am Zylinderkopfdeckel blind zu machen, indem man eine
Elastomereplatte zuschneidet und mit in den Deckel legt. Wichtig ist nur, daß
die Platte so dick ist, daß sie dicht anliegt, wenn die Schrauben angezogen
werden. Das Zusammenbauen (Krümmer, Kühler, Vergaser, Tank) dürfte sowieso kein
Problem sein. Die Eintragung lief dann äußerst
reibungslos Folgende Dokumente zum “ausdrucken und zum TÜV heizen” haben wir nun für Euch bereitgestellt:
So, der Motor ist jetzt eingetragen. Die
nächste Frage wäre: “Wieviel Leistung hat sie denn nun?”. Also ab auf den
Prüfstand. Dazu folgende Mail von Stahli: Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht ein kleiner Blick auf die Leistungskurve. Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Forum. Dort gibt es einen Bereich, der sich nur mit diesem Umbau befasst und wo viele Fragen beantwortet werden können. |