FAQs (im Aufbau)

 

 

Eure Mithilfe zählt. Ich nutze hier Themen aus dem Forum und persönliche Erfahrungen als Grundlage. Schickt mir Eure Tipps an Technik@ZXR750.de und macht mit!

 

 

Leistung

 

ZXR 750 H1

  • offen 107 PS (mit Kawasaki Racing-Kit 130 PS)

  • gedrosselt 100 PS (Gasschieberanschläge)

  • gedrosselt 98 PS (Gasschieberanschläge Reduzierscheiben)

  • gedrosselt 34 PS (Gasschieberanschläge, extreme Reduzierscheiben)
     

ZXR 750 H2

  • offen 118 PS (Werksangabe falsch, hat lediglich 108 PS)

  • gedrosselt 100 PS (Gasschieberanschläge)

  • gedrosselt 98 PS (Gasschieberanschläge Reduzierscheiben)

  • gedrosselt 34 PS (Gasschieberanschläge, extreme Reduzierscheiben)
     

ZXR 750 J

  • offen 100 PS

  • gedrosselt 98 PS (Reduzierscheiben

  • gedrosselt 34 PS (extreme Reduzierscheiben)
     

ZXR 750 K (RR)

  • offen 122 PS (mit Kawasaki Racing-Kit 140 -143 PS, Kostenpunkt des kpl. Kits damals ca. 11.000 DM))

  • gedrosselt 100 PS (andere Vergasereinstellung, andere Gummi-Ansaugstutzen)

  • gedrosselt 98 PS (Gasschieberanschläge, andere Vergasereinstellung, Reduzierscheiben)

  • gedrosselt 34 PS (Gasschieberanschläge, andere Vergasereinstellung, extreme Reduzierscheiben)
     

ZXR 750 L

  • offen 122 PS - mit RAM-Air bis zu 128 PS

  • gedrosselt 100 PS (Gasschieberanschläge)

  • gedrosselt 98 PS (Gasschieberanschläge, Reduzierscheiben)

  • gedrosselt 34 PS (Gasschieberanschläge, extreme Reduzierscheiben)

 

ZXR 750 M

  • offen 122 PS - mit RAM-Air bis zu 128 PS

  • gedrosselt 100 PS (Gasschieberanschläge)

  • gedrosselt 98 PS (Gasschieberanschläge, andere Vergasereinstellung, Reduzierscheiben)

  • gedrosselt 34 PS (Gasschieberanschläge, andere Vergasereinstellung, extreme Reduzierscheiben)


     

Übersetzung / Getriebe / Antriebsstrang

 

Das Schaltgeräusch in den unteren Gängen ist recht laut. Ist das normal? Ja, das ZXR-Getriebe ist recht laut beim Gangwechsel, besonders beim Einlegen des Leerlaufs.
 

Ich lande öfters zwischen den Gängen beim hektischen Schalten. Ist das normal? Ja, das kann passieren. Versuche den Schalthebel ein wenig tiefer einzustellen. Damit gibst Du normalerweise mehr Druck auf den Hebel. Schalte bewußter und mit mehr Nachdruck!
 

Kann ich ohne Kupplung schalten? Ja, kein Problem. Allerdings solltest Du das erst ab dem 2. Gang machen, und dann nur beim hochschalten. In dem Moment in dem Du das Gas wegnimmst (Lastwechsel), ziehst Du den Schalthebel ohne Kupplung nach oben und gibst direkt weiter Gas. Wenn Du es richtig machst, hörst Du keine Schaltgeräusche mehr und schaltest um Welten schneller als mit Kupplungseinsatz.
 

 

Vergaser

 

Beim Kaltstart mit gezogenem Choke schiesst die Drehzahl nach oben. Ist das normal und was kann ich dagegen machen? Ja, das ist ein typische ZXR-Krankheit. Da hilft nur gefühlvolles Bedienen des Chokehebels in Verbindung mit einer ruhigen Gashand. Dann nimmt sie normalerweise nach ein paar Sekunden schon vernünftig Gas an. Und das auch bei kälteren Temperaturen. Bei anderen Vergaserproblemen solltest Du Dir unsere Vergaser-Hilfe ansehen.
 


Federung

 

Kann ich mein Heck höherlegen? Ja, kein Problem. Am oberen Ende des Federbeins befindet sich eine Gewindestange mit 2 Kontermuttern. Anhand dieser Gewindestange kann das Heck höher oder tiefer gesetzt werden. Wenn Du kein H-Modell hast, sondern eine neuere ZXR, kannst Du den L- (bzw. M-) Umlenkhebel in Verbindung mit J- (bzw. K-) Zugstreben montieren. Durch diesen Eingriff kommt das Heck ebenfalls noch ein höher und das Federbein spricht (bei J- und K-Modell) durch die geänderte Geometrie noch ein wenig besser an.

 


Auspuff

 

Meine ZXR rappelt beim Gas geben am Auspuff, was ist das? Es haben sich wahrscheinlich Bleche im Krümmer losvibriert. Entweder Krümmer auftrennen, Bleche entfernen und zuschweißen lassen oder eine neue Anlage kaufen.

 

Typische Fehler

 

Benzinpumpe (Alle Modelle): Macht sich meistens bei voll geöffneten Drosselklappen bemerkbar. Der Motor stottert üblicherweise erst und nimmt kein Gas mehr an. Nach eine kurzen Wartepause könnte er vorerst wieder anspringen, meist jedoch nur für kurze Dauer. Das Abschleifen der Kontakte in der Pumpe schafft kurzfristig Abhilfe. Um eine neue Pumpe kommt man aber nicht herum. Die Mitsubishi-Pumpe wurde in den verschiedensten Kawas verbaut.


Steuerkettenspanner (Alle Modelle): Macht sich durch Rasseln im Motor bemerkbar. Der Steuerkettenspanner sitzt auf der rechten Seite, das Geräusch scheint manchmal aber auch von links zu kommen. Abhilfe schafft ein neuer Kettenspanner.
 

Pitting an Nockenwellen der L: Problem ist das die Kipphebelwelle, in den ersten Serien anscheinend nur, nicht ausdistanziert war. Will heißen die Ölversorgung der Lagerstelle Nockenwelle zu Kipphebel-Laufbahn wird nicht richtig mit Öl versorgt da die Welle "verrutscht" und dadurch die Austrittsöffnungen nicht mit der Versorgungsnut der Kipphebel fluchtet. Ergo nicht genug Öl -> Exitus. Ist einfach zu lösen. Kipphebel Welle an der Antriebsseite Nockenwellen durch ein kleines Drehteil (ne bessere Beilagscheibe) ausdistanzieren damit die Öl Bohrungen passen. (Zitat Klaus Hirsekorn im alten Forum)

 

Lichtmaschinenantriebskettenspanner bei J, K, L, M und ZX-9R-Motoren: Macht sich durch Rasseln im Kupplungsbereich bemerkbar. Vielfach wird auf den Steuerkettenspanner getippt, aber dem ist nicht immer so. Um die Kette nachzuspannen muss der kpl. Kupplungskorb ausgebaut werden, was aber mit einem Schlagschrauber kein Problem darstellt. Eine Anleitung dazu findet sich im WHB.


Lichtmaschinenkeilriemen bei der H: Reißt gerne oder rutscht durch


Simmerringe: Die größten Probleme mit siffenden Gabel-Simmerringen gibt's es bei den beiden H-Modellen. da hilft nur auswechseln.
 


Welche Teile von anderen Kawas passen an meine ZXR?


H-Modelle


ZXR 750 J- und K-Teile: Endtopf
ZXR 750 L- und M-Teile: Endtopf
ZX7R-Teile: Endtopf
 


J- und K-Modelle


ZXR H-Teile: Endtopf
ZXR K Teile: Hier kann so ziemlich alles verwendet werden. Nockenwellen dürfen nur in Kombination mit anderen Kolben verbaut werden. Flachschiebervergaser sollten mit Pumpe und CDI umgebaut werden. (Achtung, höhere Max-Drehzahl!)
ZXR L- u. M-Teile: Hier paßt bis auf Verkleidung, Tank, Rahmen und RAM-Air-System auch so ziemlich alles.
ZX7R-Teile: Auspuffhalter, Auspuffanlage komplett, Felgen, Gabel mit 6 Kolben-Bremsanlage, Federbein Rücklicht, Kühler, Fußrastenanlage komplett, Benzinpumpe,
ZX9R-Teile (ZX900B): Auspuffhalter, Auspuffanlage komplett, Felgen, Federbein, Rücklicht, Kühler, Benzinpumpe, Bremsscheiben, Fußrastenanlage
Außerdem passen die Benzinpumpen der ZX6R und ZZR1100.
 


L- und M-Modelle


ZXR H-Teile: Endtopf
ZXR J u. K-Teile: Hier kann bis auf Tank, Verkleidung, Rahmen und Airbox grundsätzlich so ziemlich alles verwendet werden. Teilweise macht es jedoch keinen Sinn Leistung senkende Komponenten ein- bzw. anzubauen.
ZXR M-Teile: Hier kann ebenfalls fast alles verwendet werden. Nockenwellen dürfen nur in Kombination mit Kolben verbaut werden. Flachschiebervergaser sollten mit Pumpe und CDI umgebaut werden.
ZX7R-Teile: Auspuffhalter, Auspuffanlage komplett, Felgen, Gabel mit 6 Kolben-Bremsanlage, Federbein Rücklicht, Kühler, Fußrastenanlage komplett, Benzinpumpe
ZX9R-Teile: (ZX900B): Auspuffhalter, Auspuffanlage komplett, Felgen, Federbein, Rücklicht, Kühler, Benzinpumpe, Bremsscheiben, Fußrastenanlage, Benzinpumpen der ZX6R und ZZR1100.

Bremszangen von ZX6R (Bj. 95) sind identisch mit denen der L. Die Zangen der GSXR-1000 (K1) passen in Verbindung mit Hülsen für die Schrauben auch.
 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!