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FAQs (im Aufbau)
Eure Mithilfe zählt. Ich nutze hier Themen aus dem Forum und persönliche Erfahrungen als Grundlage. Schickt mir Eure Tipps an Technik@ZXR750.de und macht mit!
Leistung
ZXR 750 H1
ZXR 750 H2
ZXR 750 J
ZXR 750 K (RR)
ZXR 750 L
ZXR 750 M
Übersetzung / Getriebe / Antriebsstrang
Das Schaltgeräusch in den unteren Gängen ist recht laut.
Ist das normal? Ja, das ZXR-Getriebe ist recht laut
beim Gangwechsel, besonders beim Einlegen des Leerlaufs. Ich lande öfters zwischen den Gängen beim hektischen
Schalten. Ist das normal? Ja, das kann passieren. Versuche den Schalthebel
ein wenig tiefer einzustellen. Damit gibst Du normalerweise mehr Druck auf den
Hebel. Schalte bewußter und mit mehr Nachdruck! Kann ich ohne Kupplung schalten?
Ja, kein Problem. Allerdings solltest Du das erst ab dem 2. Gang machen, und
dann nur beim hochschalten. In dem Moment in dem Du das Gas
wegnimmst (Lastwechsel), ziehst Du den Schalthebel ohne Kupplung nach oben und
gibst direkt weiter Gas. Wenn Du es richtig machst, hörst Du keine
Schaltgeräusche mehr und schaltest um Welten schneller als mit Kupplungseinsatz.
Vergaser
Beim Kaltstart mit gezogenem Choke schiesst die Drehzahl nach
oben. Ist das normal und was kann ich dagegen machen? Ja, das ist ein typische ZXR-Krankheit. Da hilft nur gefühlvolles Bedienen des Chokehebels in Verbindung
mit einer ruhigen Gashand. Dann nimmt sie normalerweise nach ein paar Sekunden
schon vernünftig Gas an. Und das auch bei kälteren Temperaturen. Bei anderen
Vergaserproblemen solltest Du Dir unsere Vergaser-Hilfe
ansehen.
Kann ich mein Heck höherlegen? Ja, kein Problem. Am oberen Ende des Federbeins befindet sich eine Gewindestange mit 2 Kontermuttern. Anhand dieser Gewindestange kann das Heck höher oder tiefer gesetzt werden. Wenn Du kein H-Modell hast, sondern eine neuere ZXR, kannst Du den L- (bzw. M-) Umlenkhebel in Verbindung mit J- (bzw. K-) Zugstreben montieren. Durch diesen Eingriff kommt das Heck ebenfalls noch ein höher und das Federbein spricht (bei J- und K-Modell) durch die geänderte Geometrie noch ein wenig besser an.
Meine ZXR rappelt beim Gas geben am Auspuff, was ist das? Es
haben sich wahrscheinlich Bleche im Krümmer losvibriert. Entweder Krümmer
auftrennen, Bleche entfernen und zuschweißen lassen oder eine neue Anlage
kaufen. Typische Fehler
Benzinpumpe (Alle Modelle): Macht sich meistens bei voll geöffneten Drosselklappen bemerkbar. Der Motor stottert üblicherweise erst und nimmt kein Gas mehr an. Nach eine kurzen Wartepause könnte er vorerst wieder anspringen, meist jedoch nur für kurze Dauer. Das Abschleifen der Kontakte in der Pumpe schafft kurzfristig Abhilfe. Um eine neue Pumpe kommt man aber nicht herum. Die Mitsubishi-Pumpe wurde in den verschiedensten Kawas verbaut.
Pitting an Nockenwellen der L: Problem ist das die Kipphebelwelle, in den ersten Serien anscheinend nur, nicht ausdistanziert war. Will heißen die Ölversorgung der Lagerstelle Nockenwelle zu Kipphebel-Laufbahn wird nicht richtig mit Öl versorgt da die Welle "verrutscht" und dadurch die Austrittsöffnungen nicht mit der Versorgungsnut der Kipphebel fluchtet. Ergo nicht genug Öl -> Exitus. Ist einfach zu lösen. Kipphebel Welle an der Antriebsseite Nockenwellen durch ein kleines Drehteil (ne bessere Beilagscheibe) ausdistanzieren damit die Öl Bohrungen passen. (Zitat Klaus Hirsekorn im alten Forum)
Lichtmaschinenantriebskettenspanner bei J, K, L, M und ZX-9R-Motoren: Macht sich durch Rasseln im Kupplungsbereich bemerkbar. Vielfach wird auf den Steuerkettenspanner getippt, aber dem ist nicht immer so. Um die Kette nachzuspannen muss der kpl. Kupplungskorb ausgebaut werden, was aber mit einem Schlagschrauber kein Problem darstellt. Eine Anleitung dazu findet sich im WHB.
Bremszangen von ZX6R (Bj. 95) sind identisch mit
denen der L. Die Zangen der GSXR-1000 (K1) passen in Verbindung mit Hülsen für die
Schrauben auch.
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